Heute war der letzte Schultag eines absolut verrückten Schuljahres. Eines was sich so hoffentlich nicht noch einmal wiederholt. Wir als Familie sind in dieser schwierigen Zeit noch mehr zusammen gewachsen, denn wir haben trotz aller Sorgen und Probleme, die manchmal auftraten, immer versucht das Beste draus zu machen. Wenn etwas nicht möglich war, wie all die Jahre zuvor – Geburtstage, Halloween, Weihnachten, Silvester feiern, dann haben wir unser eigenes kleines Fest gemacht. Improvisation war die Devise und vielleicht neue Rituale schaffen.

Es war manchmal eine große Herausforderung für uns als Eltern, alles unter einen Hut zu kriegen. Die eigene Arbeit im Homeoffice, das Homeschooling, Essen kochen, Beschäftigung, Freunde ersetzen… 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also permanent zusammen zu sein – und der fehlende Ausgleich. Aber meistens sind es nur wir Erwachsenen, die sich beschweren. Die Kinder wurden oft gar nicht gefragt. Dabei sind sie es, die das Ganze wirklich tapfer mitgemacht haben. Ich bin wirklich stolz auf meine Kinder, wie sie das letzte Schuljahr gemeistert haben und heute haben wir sie hochleben lassen. Und das sollten alle Eltern mit ihren Kindern machen! Zeigt ihnen, dass sie im letzten Jahr wirklich wunderbar waren!

Wir freuen uns nun auf die Sommerferien und eine schöne Familienzeit. Was ich mir für das kommende Schuljahr wünsche? Dass alle Schulen sich hoffentlich auf diese Situation vorbereiten. Denn es ist eben nicht nur für die Erwachsenen eine Ausnahmesituation, sondern auch für unsere Kinder. Es geht nicht nur darum, den Kindern Unterrichtsstoff zu vermitteln, sondern auch, sie seelisch aufzufangen und zu begleiten. Hoffentlich gibt es für den Fall der Fälle dann auch bessere Konzepte als es jetzt der Fall war!

#partylite #partyliteberaterin #dowhatyoulove #sharewhatyoulove #kerzenmandy #ferien #sommer #sommerferien #letzterschultag #zeitzumgeniessen #familie #familienzeit #bettertogether #mv #mvtutgut #momslife #familienleben #zeugnisse
via PartyLite-Beraterin Mandy Steinhäuser https://ift.tt/3xyl0Cg